Tallinn (Estland). Max Straub (16) vom ATSV Saarbrücken konnte bei den Fechteuropameisterschaften der Kadetten in Tallinn (Estland) in der Degen-Einzelwertung den 8. Platz erreichen.

Der junge Saarländer erkämpfte sich im Starterfeld mit über 100 Fechtern aus 32 Ländern, mit 4 Siegen und 2 Niederlagen in der Vorrunde ein Freilos für den 128 er K.o. und besiegt im 64 K.o. Arcebaldis Gailis aus Lettland mit 15-3 und im 32er k.o. den Polen Filip Krochmalski 15-12. Im mit Spannung erwarteten Duell gegen den Österreicher Julian Rankl behielt Straub überraschend deutlich die Oberhand mit 15-5. Im Viertelfinale unterlag er dann jedoch nach frühem Rückstand Pelle Domonkos aus Ungarn mit 9 zu 15.

Bundestrainer Jörg Fiedler war mit dem Abschneiden zufrieden: „Eine Top 10 Platzierung bei einer kontinentalen Meisterschaft ist eine hervorragende Leistung. Max hat gezeigt, welches enormes fechterisches Potential er hat“.
Als bester deutscher Fechter bei der EM, hat sich Straub auch die Qualifikation zur Weltmeisterschaft im April gesichert. Die gute Platzierung im Einzel ergibt auch einen guten initialen Setzrang im noch ausstehenden Mannschaftswettkampf. Als Team Germany starten neben Max Straub, noch Ole Petersen aus Leipzig, Nayan Gwalani aus Tauberbischofsheim und Marc Artur Pohl aus Bonn.

Quelle: Verein

Max Straub (hier im Duell mit dem Polen Krochmalski) zeigte eine starke Leistung bei der Fecht-EM. – Fotos: Verein