Dudweiler. Der ASC Dudweiler hat sich einen neuen Spielertrainer gesichert. Ab Sommer übernimmt Sascha „Kitte“ Arand als Spielertrainer beim ASC. Aktuell ist Sascha Arand noch beim Verbandsligisten SC Bliesransbach tätig. Im Sommer kehrt der Dudweiler Bub Kitte Arand dann zurück auf den „Kitte“ – kurios, das Wohngebiet hinter dem Stadion am brennenden Berg heißt ebenfalls Kitte. In der kommenden Saison heißt es dann erst einmal Kreisliga A Saarbrücken, aber dort will man nicht bleiben. „Was soll ich irgendwas von Platz drei reden? Wir wollen hier etwas aufbauen und dann natürlich auch Meister werden“, so Arand gegenüber SaarSport News. Für ihn ist die Rückkehr eine Herzenssache: „Ich war bereits Jugendspieler für den ASC, leider ist der Verein ganz nach unten abgerutscht. Thorsten Konter (1. Vorsitzender) hat dafür gesorgt dass der ASC dieses Jahr überhaupt eine Mannschaft stellen konnte und nun auch mich überzeugt. Hier etwas aufzubauen ist eine Riesen-Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“
Im Sommer wird dann neben Sascha Arand, auch Kai Weber als Co-Trainer dazustoßen. Außerdem soll Thomas Dahm vom SC Halberg Brebach als Athletiktrainer dazustoßen.
Für seine Ziele will Arand zwar neue Spieler verpflichten, aber deshalb keinen der aktuellen Akteure wegschicken: „Jeder Spieler kriegt eine Chance sich zu zeigen. Für die Aufstellung gilt das Leistungsprinzip: Wer trainiert spielt, wer nicht trainiert spielt nicht.“
Für seinen noch aktuellen Club findet Kitte nur positive Worte: „Der SC Bliesransbach hat sich damals sehr um mich bemüht, wollte unbedingt Meister in der Landesliga Süd werden. Es war immer alles sehr harmonisch, deshalb möchte ich mit dem SCB auch noch unbedingt den Klassenerhalt klar machen, bevor ich mich dann sehr für schöne 1 1/2 Jahre bedanke.“ Ende.