In den vergangenen Stunden bestritten die U19 Junioren des FC 08 Homburg das Saarderby bei der SV 07 Elversberg. Am Ende musste sich die Mannschaft um Trainer Sebastian Grafen mit 2:1 geschlagen geben, doch damit noch nicht genug – eine schmerzvolle Partie für den Trainer des FCH. SaarSport News hat sich kurz nach dem Saarderby mit U19-Trainer Sebastian Grafen zu einem persönlichen und exklusiven Interview getroffen und eine kleine Fragenrunde gestellt. Mehr dazu in der untenstehenden Fragenrunde;

Hallo Sebastian. Herzlich Willkommen zum Interview mit SaarSport News. Wie hast du den Schock der Derby-Niederlage in Elversberg verdaut?
„Der Stachel sitzt immer noch sehr tief. Die Mannschaft hat sich zum ersten Mal unter Wert verkauft und es soll absolut keine Ausrede sein, aber trotzdem ein schmerzhafter Ausgang obwohl der Gegner aufgrund der Tabellensituation schlechter da stand, hatten wir in den ersten 80 Minuten kaum Offensiv Gelegenheiten.“

Wir haben gehört, dass du neben der Niederlage noch eine weitere schlimme Hiobsbotschaf mitnehmen musstest. Mex Hofstadt verletzte sich wohl schwerartiger, welche Diagnose kam heraus?
„Mex hatte sich schon beim Spiel gegen Speyer verletzt, am Mittwoch kam dann seine Diagnose. Vor dem Spiel in Elversberg natürlich eine niederschmetternde Nachricht, wenn dein Mittelstürmer auf unbestimmte Zeit mit einem Kreuzbandriss ausfällt. Zu allem Übel erwischte es dann auch noch seinen Ersatz Nils Hunsicker im Spiel bei Elversberg – auch er erlitt einen Kreuzbandriss. Das ist die Diagnose stand heute.“

Wie schwer ist der Ausfall von Mex bzw. Hunsicker, wie muss die Mannschaft diesen Ausfall kompensieren?
„ Ich möchte nicht groß herum lamentieren, da wir über einen breiten Kader verfügen, jedoch inklusive des Ausfalls um Kapitän Jonas Pfeifer, der seit dem Saarbrücken-Spiel verletzt fehlt, sind das schon schmerzliegende Ausfälle.“

Am Sonntag erwartest du mit deiner Mannschaft den SV Gosenheim am Waldstadion. Welches Spiel erwartest du?
„Gonsenheim ist bisher ungeschlagen und mit sehr wenig Gegentoren unterwegs. Ich erwarte eine sehr stabile Mannschaft mit Selbstvertrauen, bin aber trotzdem zuversichtlich, dass wir nach wie vor die Mittel haben, ihnen die erste Saisonniederlage herbeizuführen.“

Wie habt Ihr euch nach der Derby-Niederlage auf das kommende Spiel vorbereitet?
„Ich hab bewusst darauf verzichtet, den Jungs das Spiel in Elversberg noch einmal in der Videoanalyse zu präsentieren wir haben lieber klare Worte zu dem Spiel gefunden. Aber jetzt geht unser Blick mit allen verfügbaren Mitteln nach vorne, sodass wir am Sonntag gut gerüstet sind.“

Nach dem furiosen Derby-Sieg in Saarbrücken dachten schon alle, das wird ein fantastisches Jahr vom FC Homburg in der U19-Regionalliga. Welches Ziel habt Ihr euch gesteckt?
„Wir haben uns das Ziel gesteckt oben mitzuspielen, ich sehe auch keinen Grund, von diesem Ziel abzurücken, klar ist das der 1.FC Kaiserslautern weit enteilt scheint, aber mit einem Sieg am Sonntag können wir zu mindestens wieder an die Plätze 2-5 heranrücken und das bleibt  auch unser Ziel.“


Vielen Dank für deine genommene Zeit und das schöne Interview mit Dir Sebastian Grafen.