Vorstand soll um weiteren Vizepräsidenten ergänzt werden
Saarbrücken – Der Verbandstag des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) kommt am Samstag, den 6. Mai 2023, um 9 Uhr in der Saarbrücker Saarlandhalle zusammen. An diesem Tag wählt die saarländische Fußballfamilie einen neuen Verbandsvorstand für die nächsten drei Jahre.
„Ich habe mich dazu entschlossen, erneut für das Amt des Präsidenten des Saarländischen Fußballverbandes zu kandidieren. In den letzten drei Jahren konnte ich zusammen mit einem Team im Vorstand, auf der Geschäftsstelle und in den Gremien des SFV viel für unsere Vereine erreichen. Diesen Weg möchte ich weiter beschreiten und mich mit Herzblut auch zukünftig ehrenamtlich für den Saarfußball engagieren“, so SFV-Präsident Heribert Ohlmann.
Auch die weiteren Mitglieder des Verbandsvorstandes werden wieder für den Vorstand zur Verfügung stehen. Bei den Vizepräsidenten gibt es eine Änderung: Lars Diedrich (Spielbetrieb) wird erneut kandidieren, neuer Bewerber um das Amt ist Stephan Alt (gesellschaftliche Verantwortung). Der Kreis der Vizepräsidenten wird um einen bestellten Vertreter mit besonderen Aufgaben erweitert. Für dieses Ehrenamt stellt sich David Lindemann zur Verfügung.
Heribert Ohmann erläutert: „Aufgrund der Fülle der Aufgaben und Herausforderungen wollen wir unser ehrenamtliches Team erweitern und unsere Vereine um Zustimmung zu diesem Schritt bitten. Ich bin froh, dass mit Stephan Alt ein sehr erfahrenes Mitglied seine Kandidatur erklärt hat und dass sich Lars Diedrich und David Lindemann auch weiterhin engagieren möchten.“ Stephan Alt wird deshalb nicht mehr als Kreisvorsitzender des Nordsaar-Kreises antreten.
Außerdem wollen Nicole Recktenwald (Vorsitzende Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball), Ulrich Kiefer (Schatzmeister), Joachim Schmieden (Justiziar), Josef Kreis (Vorsitzender Verbandsspielausschuss), Rainer Lauffer (Verbandsjugendleiter) und Michael Scholl (Pressesprecher) wieder für ihre Ämter kandidieren.
Eine Änderung wird es jedoch beim Vertreter der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Verbandsvorstand geben. Die Schiedsrichter Hauptversammlung wählt am 28. April 2023 einen Nachfolger für Verbandsschiedsrichterobmann Dr. Volkmar Fischer, der nicht mehr für das Amt antritt. Er wird sich weiterhin als Schiedsrichterobmann des Fußballregionalverbandes Südwest für die Schiedsrichter/innen im Saarland und Südwesten im Schiedsrichterausschuss des DFB einsetzen.
Der Geschäftsführer des SFV, Andreas Schwinn, gehört Kraft Amtes dem Vorstand als beratendes Mitglied an, sein Stellvertreter im Gremium ist Jan Neubauer.