FCS-Fans auf der Autobahn verfolgten Spiel im Pay-TV

Köln. Am Freitagabend hatte der 1. FC Saarbrücken die Eröffnung des Spieltages beim FC Viktoria Köln vor der Brust. Dabei kämpfte vor dem Spiel auch das Wetter gegen den FCS. Schneefälle sorgten für weiße Autobahnen, daraus resultierten Staus, Unfälle und Sperrungen, die für viele Fans die Anreise verzögerten oder sogar komplett verhinderten. Das Social-Media-Team des 1. FC Saarbrücken war ebenfalls betroffen. Die Liveberichterstattung über Facebook und Instagram fiel deutlich magerer aus als gewöhnlich. Ein besonders trauriges Schicksal ereilte eine 31-Jährige Frau in einem Fanbus. Sie wollte schon lange ihr erstes FCS-Spiel live im Stadion verfolgen. Nun hätte es endlich geklappt – doch das Wetter verhinderte den Stadionbesuch letztendlich doch.

Beim DFB ließ man sich davon nicht erschüttern und pfiff das Spiel pünktlich um 19 Uhr an. Dabei musste der 1. FC Saarbrücken unter anderem auf Mike Frantz verzichten, seine Frau erwartet ein Kind, weshalb der Kapitän zu Hause blieb. Letztlich siegten die Saarländer mit 2:0 und klettern so zumindest über Nacht zurück auf Platz zwei der Tabelle. Das nächste Spiel hat der FCS am nächsten Samstag beim SC Verl, Anstoß wird um 14 Uhr sein.

Der FCS startete gut und kam in der sechsten Minute zur ersten Chance. Ein Eckball von Tobias Jänicke landete auf Adriano Grimaldis Kopf, doch der verfehlte das Tor um Zentimeter. Beide Teams wollten zunächst aber nicht zu viel riskieren, so blieben gute Chancen in der Anfangsphase eher selten. In der 20. Minute kam dann auch Köln zu einer ganz dicken Gelegenheit. Eine zu
Patrick Sontheimer kurz ausgeführte Ecke flankte der in die Mitte zu Simon Stehle. Der visierte die rechte Ecke an, doch Torhüter Daniel Batz war mit einer ganz starken Parade zur Stelle. Kurz darauf klingelte es dann auf der anderen Seite. Julian Günther-Schmidt flankte von rechts in den Strafraum Richtung Calogero Rizzuto. Der Ball landete zunächst auf den Füßen von Patrick Koronkiewicz, der den Ball nicht unter Kontrolle bekam und damit musste Rizzuto nur noch einschieben (22.). Nach dem Führungstreffer übernahm der FCS die Spielkontrolle und schaltete die Offensive der Gastgeber völlig aus. Vorne erarbeiteten sich die Blau-Schwarzen Chancen um zu erhöhen. Die Beste gab es in der 32. Minute, als die Gäste eine gute Gelegenheit fast schon verschenkt hatten kam Richard Neudecker doch noch an den Ball und hielt drauf, aber Ben Alexander Voll im Kölner Gehäuse konnte den Ball parieren.

Die Kölner reagierten zur Halbzeit mit einem Doppelwechsel, viel helfen sollte dies aber nicht. In der 54. Minute konnten die Molschder erhöhen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Neudecker fand in einer Spielertraube Boné Uaferro, der zum Kopfball am Höchsten stieg und die Kugel zum 2:0 für den FCS ins rechte Eck lenkte. In der 63. Minute musste der eingewechselte Luca Kerber erhöhen. Er wurde fünf Meter vor dem Tor von Neudecker bedient, schaffte es aber nicht die Kugel ins Netz zu bugsieren. In der Schlussphase zog sich der 1. FC Saarbrücken in die eigene Hälfte zurück und ließ die Kölner spielen, denen fehlten jedoch die Ideen nach vorne. In der 84. Minute dann noch einmal der FCS mit einer Doppelchance zur Entscheidung. Rabihic bekam gleich zwei Mal den Ball, doch beide Male stand ihm Keeper Voll im Weg. Auch Rizzuto hätte in der 88. alles klar machen können, doch wieder war Voll zur Stelle. Dann gab es sechs Minuten Nachspielzeit. In der letzten davon war Batz dann noch einmal gefordert und verhinderte den Kölner Anschlusstreffer. Sich schenkte er damit das neunte Saisonspiel zu Null, denn danach war Schluss. Ende.