Fischbach. Advent Advent – der 4.Advent hat der Sportvereinigung Quierschied den nächsten Turniersieg in der Qualifikationsserie der Volksbankenmasters Hallenturniere beschert. Die Mannschaft um Trainer Thomas Bettinger holte sich beim Hallenturnier des SV Hellas 05 Bildstock weitere 33,5 Punkte und stößt damit die Tür zum Volksbankenmasters-Finale am 5. Februar in der Saarbrücker Saarlandhalle weit auf.

Der beste Torschütze des Turnierverlaufes kommt allerdings von dem Turnierausrichter SV Hellas Bildstock, denn Jeremy Ewertz ballerte 11 Treffer beim Weihnachtscup in Fischbach. Normalerweise sollte das Turnier in der Friedrichsthaler Helenenhalle ausgetragen werden, da die Halle derzeit aber anderweitig belegt ist, musste das Turnier in diesem Jahr nach Fischbach verlegt werden. Dort konnten vor allem die Fans der Quierschieder wieder hervorstoßen und ihre Mannschaft zum erneuten Turniersieg pushen.

Im Verlauf der Qualifikationsserie war die Symbiose zwischen Quierschieder Fans und Mannschaft der Schlüssel. Schon in Kürze bekommen die Fans der „Wambe“ erneut Grund zum Anfeuern, die Mannschaft nimmt nach dem Weihnachtsfest am Hallenturnier vom SC Halberg-Brebach teil. An diesem Wochenende konnte Quierschied gleich doppelt jubeln, denn gestern nahm man mit dem dritten Platz beim Hallenturnier vom SV Bliesmengen-Bolchen in Sankt Ingbert schon 8,85 Punkte mit und verbuchte in Bildstock kurz vor dem Weltmeisterschaftsfinale den zweiten Turniercoup innerhalb von einem Wochenende.

Auch wegen dem Endspiel zwischen Frankreich und Argentinien wurde das Turnier von Bildstock – welches unter sehr guter Organisation veranstaltet wurde – früh beendet, die Endphase bereits am Vormittag ausgespielt. Insgesamt verbuchte Quierschied an diesem Wochenende sagenhafte 42,35 Punkte, eine grandiose Mannschaftsleistung.

Zwar gelang Nourredine El Khadem von Ballweiler-Wecklingen sowohl im Vorrundenspiel als auch im Halbfinale gegen Quierschied ein Tor, für das Finale reichte es aber dennoch nicht – FOTOS: Steven Mohr

In der Vorrunde am Freitag strauchelte Quierschied allerdings noch. In Gruppe 1 gelangen nur 9 von 15 möglichen Punkten. Die Wambe mussten sich dem Gruppensieger Ballweiler-Wecklingen sowie dem Gruppendritten Kleinblittersdorf geschlagen geben und man erreichte Platz zwei nur Dank des besseren Torverhältnisses. Ganz anders bei ihrem späteren Finalgegner SC Halberg Brebach. Der Ligakonkurrent der Quierschieder sammelte alle 15 möglichen Punkte ein und sicherte sich damit den ersten Platz in Gruppe 3.

Trainer Thomas Bettinger und seine Mannschaft aus Quierschied sind dem Masters Finalturnier bereits sehr nahe gekommen.

Eine Zwischenrunde gab es beim Bildstocker Turnier nicht, so startete man am Sonntagmorgen gleich in die Viertelfinalspiele. Den Anfang machte Halberg-Brebach gegen den FV Eppelborn. Das Spiel sah in der regulären Spielzeit weder einen Sieger, noch Tore. Erst in der Verlängerung gelang es Rayane Anseur den SCB mit einem Doppelpack zum 2:0-Endstand und damit ins Halbfinale zu schießen. Quierschied hingegen startete heute wach ins Turnier, durch Treffer in den Minuten 5, 12 und 15 führte Quierschied bereits uneinholbar, als Paul Manderscheid vom FSV Jägersburg ebenfalls in der Schlussminute noch das Tor zum 1:3-Endstand gelang. Damit war auch die Spvgg im Halbfinale.

Der enttäuschte Nourredine El Khadem von Ballweiler-Wecklingen verlässt das Spielfeld der Fischbacher Sporthalle.

Den Anfang machte auch hier wieder der SC Halberg-Brebach, dieses Mal stand man dem Ausrichter Hellas Bildstock gegenüber. Den Bildstockern gelang zunächst auch in der sechsten Minute der Führungstreffer, Brebach glich zwei Minuten später aus. In der Schlussminute war es dann erneut Anseur mit einem Doppelpack, der Halberg-Brebach ins Finale beförderte. Im zweiten Halbfinale gab es für Quierschied ein Wiedersehen mit dem Sieger der Gruppe 1 DJK Ballweiler-Wecklingen. Endete das Vorrundenmatch noch 4:3 für die DJK, machte Quierschied hier und heute eine klare Sache daraus. Obwohl ihr Gegner sogar in der zweiten Minute in Führung ging sorgten die Wambe mit fünf Toren zwischen Minute 7 und 13 für ein souveränes 5:1 und man zog damit ins Finale ein.

Quierschieds Sascha Schaum verletzte sich zwar im Turnierverlauf schwerer, konnte aber sein Team mit einem wichtigen Freistoßtreffer im Halbfinale auf die Siegerstraße bringen.

Im Finale trafen sich also die beiden Schwarz-Weißen Clubs SC Halberg-Brebach und Spvgg Quierschied. Die Spvgg legte direkt los und kam bereits in der ersten Minute durch Lukas Mittermüller zum Führungstreffer. Doch auch im Finale machte Anseur für Halberg-Brebach seine Bude, eine Minute nach dem 1:0 stand es erneut unentschieden. Anschließend trafen aber nur noch die Quierschieder. Lars Brückner erzielte in der dritten Minute die erneute Führung. Es folgten binnen 60 Sekunden das 3:1 durch Julian Fernsner (5.) und 4:1 von Matthias Krauß (6.). In Minute zehn dann ein weiterer Quierschieder Doppelschlag, Alexander Sutter und Luca Lambert ließen Tore Nummer fünf und sechs folgen, ehe Lars Brückner in der 14. Minute erneut zum 7:1-Endstand zu Gunsten der Quierschieder Wambe traf. Ende.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Spvgg Quierschied!

Im Finale zeigt Lars Brückner eine sensationelle Einzelleistung und krönt seine Leistung mit dem Fingerzeig Torjubel in Richtung Fans.