Elversberg. Die SV Elversberg ist bereit für das nächste Highlight im DFB-Pokal! Nachdem die Elv von Trainer Horst Steffen in der 1. Runde Ende Juli Bayer 04 Leverkusen sensationell mit 4:3 bezwungen hat, steht nun die 2. Runde an, in der mit dem VfL Bochum erneut ein Bundesligist ins Saarland kommt. Die Partie gegen Bochum wird am morgigen Dienstag, 18. Oktober, um 20.45 Uhr in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde angepfiffen. Inmitten des Drittliga-Alltags wird es noch mal ein besonderes Spiel, eine Partie mit anderen Vorzeichen und Voraussetzungen. „Es ist definitiv ein Highlight füruns, noch mal in der 2. Runde zu stehen und dann wieder gegen einen Erstligisten zu spielen“, sagt SVE-Flügelspieler Manuel Feil, der auch die Rollen im Pokal-Spiel klar verteilt sieht. „Auch wenn Bochum nicht so gut in die Saison gestartet ist, ist es trotzdem eine Mannschaft mit enorm viel Qualität. Wir wissen, dass wir der klare Underdog sind. Gleichzeitig können wir aber aus der Liga Selbstvertrauen mitnehmen und wollen das Spiel angehen, wie jedes andere, den Zuschauern etwas bieten und einfach Spaß haben.“ Auch Trainer Horst Steffen betont, dass es gegen den VfL Bochum „eine Riesenaufgabe“ wird: „Bochum hat nach dem Trainerwechsel noch mal einen Schub bekommen, Thomas Letsch hatte jetzt auch ein bisschen Zeit, um seine Ideen der Mannschaft näherzubringen. Auch wenn sie gegen Stuttgart am Samstag verloren haben, haben sie dort eine starke Spielanlage gehabt.“  Entsprechend groß sind die Aufgaben, die die SVE als klassentieferer Verein erwartet. „Bochum hat viel Dynamik und Körperlichkeit“, sagt Horst Steffen:

„Es wird eine große Herausforderung für uns, dagegenzuhalten, unsere Nadelstiche zu setzen und unsere Spielfreude auf den Platz zu bringen. Wir brauchen Genauigkeit, wir brauchen unsere Intensität, dazu auch das Quäntchen Glück“ – und den Rückhalt der SVE-Fans in der URSAPHARM-Arena.

„Ich hoffe, dass auch unsere Fans – egal, wie das Spiel läuft – uns 90 Minuten lang feiern“, sagt Steffen: „Es wäre schön, wenn es für uns alle wieder ein Stadionfest wird.“ Die Personallage sieht vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen den VfL Bochum dabei gut aus: Bis auf die Langzeitverletzten stehen nach dem aktuellen Stand alle Spieler zur Verfügung-

Fotoquelle: Jan Hübner/Foto Hübner