Saarbrücken. Seit 1995 wählt der Verein Saarländische Sportjournalisten (VSS) jährlich die Saarsportler des Jahres. Den Titel als Saarsportlerin konnte sich im Jahr 2022 Lisa Klein sichern. Dies gelang ihr bereits im Vorjahr, als sie bei den Olympischen Sommerspielen die Goldmedaille gewann.
Geboren wurde Klein am 15. Juli 1996 in Saarbrücken. Zum (sportlichen) Radfahren fand sie bereits 2006 in jungem Alter. Die ersten größeren Erfolge konnte sie dann 2011 verzeichnen. In der Jugendklasse bei den deutschen Bahnmeisterschaften gelangen ihr gleich drei Podiumsplätze: Sie wurde jeweils Dritte im Sprint und der Einerverfolgung und Zweite in Punktefahren. Auch auf der Straße wurde sie im selben Jahr Dritte.
2012 folgten in Punktefahren und Verfolgung die ersten beiden deutschen Meistertitel ihrer noch jungen Karriere. 2013 folgte auch international eine Medaille, gemeinsam mit Doreen Heinze gelang der zweiten Platz im Teamsprint bei den Bahn-Europameisterschaften der Junioren. 2014 erreichte sie in Gwangmyeong (Südkorea) Junioren-Weltmeisterschaften den Vize-Weltmeistertitel in der Einerverfolgung.
Erfolge wachsen nach der Juniorenkarriere weiter
2018 wurde sie mit ihrer Mannschaft Canyon SRAM Racing Weltmeisterin im Mannschaftszeitfahren, außerdem gewann sie bereits in diesem Jahr, wie auch ein Jahr später 2019, bereits den Titel zur Saar-Sportlerin des Jahres.
2021 startete Lisa klein dann gemeinsam mit Franziska Brauße, Lisa Brennauer und Mieke Kröger bei den Olympischen Spielen in Tokio in der Mannschaftsverfolgung und gewann die Goldmedaille. Im Verlauf des Wettbewerbs stellte der deutsche Frauen-Vierer drei Mal hintereinander einen neuen Weltrekord auf. Dabei wurde der bestehende Rekord des britischen Vierers von den Olympischen Spielen 2016 um rund sechs Sekunden auf 4:04,249 Minuten verbessert.
Desweiteren gewann das deutsche Team im Herbst auch noch den Weltmeistertitel in der Mixed-Staffel. Im Jahr 2022 sprang für den Frauen-Vierer von Tokio auch bei den Europameisterschaften in München der Goldtitel heraus. Für diese Leistungen wurden alle vier mit der Goldenen Henne 2022 in der Kategorie Sport ausgezeichnet. Selbstverständlich war dies nur ein Teil der sportlichen Erfolge ihrer Kariere, sodass sich Lisa Klein die Auszeichnung mehr als verdient hat.
Auch SaarSport News gratuliert Lisa Klein ganz herzlich zu ihrer Auszeichnung und ihren Erfolgen!