Heusweiler. Eine saubere Annahme, ein platziertes Zuspiel und ein gefühlvolles Händchen im Abschluss. Mehr braucht es manchmal nicht, um im Volleyball einen Punkt klarzumachen. Nachdem die proWIN Volleys TV Holz Satz eins gegen den VC Offenburg mit 25:14 für sich entschieden hatten, gingen sie im anschließenden Durchgang durch die Achse Greta Mittler – Vanessa Garcia – Jada Key beim 2:1 erstmals in Führung. Die technisch gekonnte Annahme von Außenangreiferin Mittler leitete Zuspielerin Garcia mit gutem Auge für ihre Mitspielerin Key weiter. Die Mittelblockerin vollendete die Ball-Folge mit einem überlegten Lob in den freien Raum. Auch wenn der VC Offenburg am Samstag zurückschlagen kann und mit 23:25 ausgleicht, gelingt den proWIN Volleys TV Holz die Heim-Premiere. Mit 3:1 sichern sie sich den ersten Heimsieg.

„Es war von Start bis Finish ein souveräner Auftritt von den Mädels, die ihr Spiel durchgezogen haben“, fasst Geschäftsführer Weber die Sonntagspartie zufrieden zusammen. Besonders hervor hob er dabei die spielerische Antwort der proWIN Volleys auf die Leistungssteigerung der Offenburgerinnen im zweiten Satz. „Die Mannschaft hat ihre Leistung anschließend schon relativ routiniert runtergespielt. Das ist eine Entwicklung, die sich über die Saison gezeigt hat. Die erfahreneren Spielerinnen nehmen ihre führenden Rollen ein und die jungen Spielerinnen sind viel konstanter in ihrem Spiel.“ Denn nach dem Satzausgleich der Gäste nahmen die proWIN Volleys vor rund 100 Zuschauern das Zepter wieder in ihre Hände. Über 25:21 gingen sie erneut in Führung. Satz vier war mit einem Endergebnis von 25:15 wiederum relativ deutlich. MVP wurden Louisa Seib vom VC Offenburg und Jada Key von den proWIN Volleys. Für den theoretisch möglichen Sprung an die Tabellenspitze der 3. Liga Süd hat es nicht ganz gereicht. Die proWIN Volleys TV Holz konnten sich aber auf den dritten Platz verbessern. Mit 15 Punkten sind sie gleichauf mit dem Zweiten, dem SV Sinsheim. Tabellenführer ist der USC Konstanz, der aus zwei Spielen mehr 17 Zähler gesammelt hat.

„Diese Entwicklung überrascht uns nicht. Wir wissen, was die Mädels können. Aber es macht uns umso stolzer, dass sie das auf dem Platz auch abrufen können“, fasst Weber zusammen. Der fünfte Sieg im siebten Spiel „würdigt die Arbeit, die die Mädels und auch das Trainerteam dort hineinstecken.“.

Doch nicht nur das Ergebnis stimmte den Geschäftsführer am Sonntag glücklich. „Wir sind sehr froh, dass die Halle wieder gut besucht war und dass wir viele bekannte Gesichter gesehen haben, die wir lange nicht mehr sehen konnten. Die Halle in Heusweiler hat ihre ganz eigene Stimmung, was das Ganze zu einem rundum gelungenen, ersten Heimspiel gemacht hat. Wir arbeiten weiter, sodass wir noch mehr schöne Heimspiele feiern können.“

Nachlegen wollen die proWIN Volleys TV Holz schon kommenden Samstag. Zu Gast in der Multifunktionshalle an der Landessportschule in Saarbrücken ist der direkte Verfolger TSV GA Stuttgart. Das Spiel beginnt um 19 Uhr.

VIELEN DANK AN DIE proWIN VOLLEYS TV HOLZ FÜR DIE HERVORAGENDE ZUSAMMENARBEIT!