Rehlingen. Seit 1995 wählt der Verein Saarländische Sportjournalisten (VSS) jährlich die Saarsportler des Jahres. Im Jahr 2022 sicherte sich Leichtathlet Richard Ringer verdientermaßen die begehrte Auszeichnung. Doch wer ist Richard Ringer?

Ringer kam am 27. Februar 1989 in Überlingen am Bodensee zur Welt. Er studierte an der HTWG Konstanz Betriebswirtschaft und schloss das Studium 2013 erfolgreich ab. Seitdem arbeitet er in Teilzeit als Controller bei Rolls-Royce Power Systems, allerdings fuhr er diese Stelle wegen seiner Sportkarriere immer mehr zurück.

Die Sportkarriere startete er natürlich bereits in der Jugend. Schon in der B- und A-Jugend wurde er jeweils über die 3000-Meter-Distanz Deutscher Meister. Seit 2005 ging der Langstrecken- und Crossläufer beim VfB LC Friedrichshafen an den Start. Über die Jahre feierte er immer wieder Erfolge bei den deutschen Meisterschaften.

Nachdem bei der Team-Europameisterschaft 2014 Deutschland unter seiner Beteiligung Gold gewann, feierte er seinen ersten größeren internationalen Einzelerfolg 2016, als ihm bei den Europameisterschaften in Amsterdam Bronze gelang. 2017 wurde er gewann er die deutsche Hallenmeisterschaft über 3000 Meter, bei den Halleneuropameisterschaften errang er erneut Bronze.

2018 verlegte er seinen Fokus zunehmend auf internationale Wettbewerbe wie die Diamond League und dies mit Erfolg – noch im selben Jahr gewann er als dritter Deutscher überhaupt den 10.000-Meter-Europacup in London. Beim Zevenheuvelenloop in Nijmegen (Niederlande) lief er den inoffiziellen deutschen Rekord über 15 km-Straßenlauf – offizielle Rekorde werden über diese Distanz nicht geführt.

2019 kam der heute 33-Jährige dann ins Saarland, er wechselte aus Friedrichshafen zum LC Rehlingen. In diesem Jahr gelang ihm dann der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere: Bei den Marathon-Europameisterschaften in München gewann er mit einem grandiosen Schlussspurt überraschend die Goldmedaille. Dementsprechend hat er sich die Auszeichnung Saarsportler des Jahres auch mehr als verdient.

Auch SaarSport News gratuliert Richard Ringer ganz herzlich zu seiner Auszeichnung und natürlich der Goldmedaille bei den Europameisterschaften!