Merchweiler. In der Handball Saarlandliga kam es am Sonntag zum Kellerduell zwischen dem Schlusslicht TV Merchweiler und dem Vorletzten TuS Elm-Sprengen. Dabei konnten die Mannen des TVM mit 31:25 den Heimsieg eintüten und auch die Plätze mit ihrem Gegner tauschen. Erfolgsgaranten waren bei den Gastgebern Joshua Schöneberger (9) und Nico Czajka (7), die zusammen 16 Tore für den TV Merchweiler erzielten. Da konnte beim TuS Elm-Sprengen nur Tim Laier mithalten, ihm gelangen immerhin sieben Treffer.

Das Spiel startete ausgeglichen. Keines der Teams schaffte es in der Anfangsphase mit mehr als einem Tor in Führung zu gehen und auch die knappe Führung behaupten gelang in den ersten 23 Minuten keiner der beiden Mannschaften. So stand es sieben Minuten vor der Halbzeit dann 8:8, ehe den Gastgebern drei Treffer in Folge glückten. Diesen Vorsprung gaben sie bis zur Pause nicht mehr ab und gingen mit einem 13:11 in die Halbzeit.

Der Start in den zweiten Durchgang misslang Elm-Sprengen dann aber komplett. Dem TVM gelangen fünf Tore ohne ein Gegentor zuzulassen, folglich stand es nach 35 Minuten plötzlich 18:11. Von diesem Schlag konnten sich die Gäste bis zum Spielende nicht mehr wirklich erholen. Zwar kam der TuS sieben Minuten vor dem Ende noch einmal bis auf drei Treffer zum 26:23 heran, am Ende musste man sich dem TV Merchweiler aber mit 31:25 geschlagen geben und mit ansehen, wie die Hausherren in der Tabelle vorbeizogen. Ende.

Trainer Mike White und der TV Merchweiler konnte sich über das Verlassen des letzten Tabellenplatzes freuen. Fotos: Steven Mohr