Kaiserslautern. Kurz vor der Reise ins Trainingslager im türkischen Belek hat der sportliche Leiter des 1. FC Kaiserslautern, Thomas Hengen, Verstärkung für den Kader besorgt. Nicolai Rapp wird bis zum Saisonende vom Bundesligisten SV Werder Bremen ausgeliehen. Rapp stammt ursprünglich aus Heidelberg und durchlief in Hoffenheim alle Jugendmannschaften. Dort wurde er auch 2014 unter Julian Nagelsmann deutscher Meister der A-Junioren.

Zum Start in den Aktivenbereich wechselte der heute 26-Jährige auf Leihbasis zur Spvgg Greuther Fürth, für die er zwischen 2015 und 2017 in der 2. Bundesliga auflief. Anschließend wechselte er zum FC Erzgebirge Aue und wurde dort Stammspieler in der 2. Liga. In der Winterpause der Saison 2018/2019 zog es ihn dann zum 1. FC Union Berlin, am Ende der Saison gelang ihm mit den Eisernen der Bundesligaaufstieg.

Es folgte mit Darmstadt 98 eine weitere Station in der 2. Liga, bevor er im Sommer 2021 zu Werder Bremen wechselte. Auch in Bremen wurde der 1,86 m große Defensivspezialist zum Stammspieler und hatte seinen Anteil am Wiederaufstieg in die Bundesliga. In dieser Saison kam er auf sieben Einsätze in der ersten Liga, bei seinen Stationen in der 2. Bundesliga brachte er es auf bisher 133 Spiele, in denen ihm auch fünf Tore und fünf Vorlagen gelangen.