Max Straub (16) vom ATSV Saarbrücken kann sich über seine bisherige Saison zurecht freuen. Nach seinem 8. Platz bei der Europameisterschaft in Estland konnte er am Osterwochenende im bulgarischen Plovdiv den hohen Erwartungen gerecht werden und den 16. Platz bei der Fechtweltmeisterschaft erreichen.

Im Starterfeld mit 151 Fechtern aus über 60 Ländern hatte Straub zunächst eine schwierige Gruppe erwischt. Mit 2 Siegen und 4 Niederlagen wurde er nach der Vorrunde für den folgenden K.O. auf Rang 90 gesetzt. Im 128 k.o. traf er zunächst unglücklicherweise auf Trainingskamerad Hervé Colling aus Belgien, den er knapp mit 15-13 besiegen konnte. Anschließend behielt er mit 15 zu 11 die Oberhand gegen Glebs Dacjuks aus Lettland. Im 32er K.o. besieget er dann den hochfavorisierten und besten US-Amerikaner Sergei Kudriavtcev mit 15 zu 10. Im Achtelfinale unterlag er jedoch nach frühem Rückstand Edvin Jahu aus Estland mit 6 zu 15.

Am Ende bleibt ein hervorragender 16. Platz, über den sich Max Straub bei seiner ersten WM-Teilnahme freuen konnte: „Ich wäre natürlich gerne noch weitergekommen, bin aber absolut zufrieden mit meiner Platzierung. Ich möchte mich bei meinen Trainern, meinen Eltern und Unterstützern bedanken, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.“

Auch Bundestrainer Jörg Fiedler zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden der deutschen Kadetten in Plovidv. Neben Max Straub schaffte auch noch Ole Petersen aus Leipzig den Sprung bis in die TOP 16 und belegt am Ende als bester deutscher Teilnehmer der gesamten Weltmeisterschaften den 6.Platz.

Die beiden Fechter werden sich in Kürze bei der deutschen Kadetten-Meisterschaft der Degenfechter am 29./30.04. im sächsischen Bautzen wiedersehen und als Favoriten die Klingen kreuzen.