Heimsieg trotz Verletzungspech

Heusweiler. Nachdem der AC Heusweiler ersatzgeschwächt mit zwei Niederlagen in die Rückrunde der zweiten Bundesliga Nord startete, galt es am vergangenen Samstag vor heimischer Kulisse einen Sieg gegen den TV Essen-Dellwig einzufahren.

Wie die letzten Wochen stellte sich in der 57 kg Klasse Nico Altmeyer trotz seiner Verletzung in den Dienst der Mannschaft und gab deshalb ohne viel Gegenwehr die ersten vier Punkte an die Gäste ab. Anschließend ging es für den Schwergewichtler Gennadji Cudinovic vom AC Heusweiler gegen den Türken Sertac Aksoy ran. Genna kontrollierte seinen Gegner, der wegen Passivität disqualifiziert wurde und somit die ersten vier Punkte für Heusweiler sicherte.

In der 61 kg-Klasse war ACH-Jugendringer Luis Hoffmann aufgestellt. Luis hielt gegen seinen starken Gegner gut mit, letztendlich fehlte es ihm jedoch an Erfahrung. So gingen die nächsten vier Punkte wegen Schultersieg an die Gäste aus Essen. Da gegen „Sebbo“ vom AC Heusweiler kein Ringer gestellt wurde, ging es in der 66 kg Klasse für Alexandru weiter, der ebenfalls seinen Gegner kontrollierte, den 250 Zuschauern in der Halle großartige Würfe zeigen konnte und den Kampf per Schultersieg beendete.

Pausenstand 12:8.

Im ersten Kampf nach der Pause stellte sich Halef Cakmak, der wegen seines Alters eigentlich nicht mehr in der zweiten Bundesliga zum Einsatz kommt, in den Dienst der Mannschaft und lieferte einen starken Kampf ab. Sein Gegner war nicht in der Lage technische Punkte zu erzielen und somit ging der Kampf wegen Passivitäts-Punkten nur 3:0 aus. In der Klasse bis 71 kg ging es dann auf Seiten des ACH für Nico Zarcone gegen den U23 Welt- und Europameisterschafts Dritten an den Start. Nico gab alles und schaffte es die Niederlage so gering wie möglich zu halten und gab nur drei Mannschaftspunkte ab.

In der 80 kg-Klasse war Ruhullah Gürler für Heusweiler klar überlegen und gewann per Schultersieg vier Punkte für den ACH. Beim Stand von 16:13 für den AC ging es im Kampf des Abends spannend weiter. Publikumsliebling Stoyan Kubatov zeigte all sein Können und gewann in einem Weltklasse Kampf mit 5:1 gegen den mehrmaligen türkischen Meister Sahin und damit zwei weitere Zähler für die Gastgeber. Der letzte Kampf war somit nur noch Formsache. Hier siegte Zielimkhan Tohuzov souverän durch technische Überlegenheit. 

Endstand 22:13 für den AC Heusweiler.

Zuvor konnte sich die zweite Mannschaft stark mit 26:4 gegen den KSV St. Ingbert durchsetzen. Auch die Jugendmannschaft des AC Heusweiler gewann mit 24:12 gegen die Gäste der Maizieres Metz. Für die erste Mannschaft des AC geht es nun am kommenden Samstag bei der ASV Hüttigweiler mit einem spannenden Derby weiter. 

Der nächste Heimkampf findet nur für die zweite Mannschaft am 03.12. statt. Die erste Mannschaft ringt erst am 17.12. wieder zu Hause gegen den KV Riegelsberg. Beide Kämpfe finden jeweils um 19:30 Uhr in der Sporthalle der erweiterten Realschule Heusweiler statt.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung.

VIELEN DANK AN DEN AC HEUSWEILER FÜR DIE HERVORRAGENDE ZUSAMMENARBEIT

Beim Ringen in der Sporthalle in Heusweiler wurde den Zuschauern am Samstagabend einiges geboten – FOTOS: Steven Mohr