Zur neuen Saison wird Ziehl wieder ausschließlich Manager

Saarbrücken. Der 1. FC Saarbrücken hat sich wie angekündigt zu Details bei der Trainerfrage geäußert. So plant man unabhängig vom Saisonausgang beim FCS nicht Rüdiger Ziehl über die Saison hinaus in Doppelfunktion als Trainer und Manager zu beschäftigen. Im Sommer soll ein neuer Coach verpflichtet werden. „Beide Positionen sind auf Dauer allein schon aus zeitlichen Gründen nicht vereinbar. Daher wird im Sommer ein neuer Trainer kommen – ob in der Wunschliga oder nicht.“, so Präsident Hartmut Ostermann gegenüber Liga3-Online.

Allerdings wäre es bei dem bisherigen Punkteschnitt von Rüdiger Ziehl – aus sechs Spielen sammelte er 16 Zähler – kaum zu verantworten gewesen, jetzt einen anderen Trainer zu verpflichten. Vor rund vier Wochen sah das noch anders aus, damals waren die Blau-Schwarzen bereits kurz vor der Verpflichtung eines neuen Coaches, doch am Ende hat es nicht ganz gepasst. Ein konkretes Saisonziel äußerte man nicht, es dürfte aber ein offenes Geheimnis sein dass der FCS den Aufstieg anpeilt.

Transfers plant man für dieses Ziel im Winter allerdings nicht. „Ich habe in den letzten Spielen keinen Bedarf gesehen. Die Mannschaft ist breit aufgestellt und verfügt über ein herausragendes Gemeinschaftsgefühl.“ so Rüdiger Ziehl. Allerdings schaut man sich neben dem Platz um. Um den FCS weiter zu professionalisieren schaut man sich nach eine Videoanalysten oder Scouts um. Spruchreif sei dabei allerdings noch nichts.