Illingen. Überlegen mit 8:2 setzte sich das Heimteam der Mannschaft von der TTF Illtal am Samstag in der Oberliga Herren Südwest gegen den TV 1860 Nassau durch. Wie deutlich der Sieg war, zeigt auch das Satzverhältnis von 27:12. 100 Zuschauer waren bei diesem Spiel in der Halle der Gastgeber, die in ihrem 12. Saisonspiel ran mussten. Als Matchwinner dieser Partie können Vallbracht und Limbach mit einer exzellenten Leistung genannt werden.

Der Verlauf im Einzelnen: Fünf Sätze beharkten sich Niederstrasser / Hahn und Schanne / Petersen, bevor die Gastspieler einen Matchball nutzten und den 3:2-Sieg perfekt machten. Das war eine ganz schön enge Kiste! Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Nur einen Satz verloren Vallbracht / Limbach beim 11:7, 11:5, 9:11, 11:2 gegen Böhm / Vavra und holten somit einen Punkt für ihre Mannschaft.

Nach den anfänglichen Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Kaum Chancen ließ Aaron Vallbracht derweil beim 11:7, 12:10, 12:10 seinem Gegner Michal Vavra. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Jan Limbach und Zsolt-Georg Böhm, ehe sich der Spieler der TTF Illtal mit 5:11, 11:9, 5:11, 11:7, 11:8 durchsetzen konnte. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 3:1 weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand.

Nicht einen Satzgewinn überließ Sebastien Niederstrasser seinem Gegner Nico Petersen beim überzeugenden 3:0-Sieg und holte damit einen Punkt für die Heimmannschaft. Einen Erfolg verpasste nachfolgend Luca Hahn bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Christian Schanne und konnte somit auf Basis der TTR-Werte nicht überraschen. Beim Stand von 4:2 gingen die Spitzenspieler der TTF Illtal und des TV 1860 Nassau in die Box. Ausreichend spielerische Mittel hatte Aaron Vallbracht wiederum letztlich parat, um sich gegen Zsolt-Georg Böhm durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche.

Durch diesen Gewinn weist die Saison-Bilanz von Vallbracht nun 18 Siege bei 4 Niederlagen aus. Einen umkämpften Erfolg feierte Jan Limbach beim 3:2 gegen Michal Vavra, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte.

Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Sebastien Niederstrasser holte daraufhin mit einem 3:1 gegen Christian Schanne einen Punkt für sein Team. Bemerkenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Differenz endeten.

Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 7:2. Luca Hahn gelang es, Nico Petersen im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete trotz einer im Vorfeld auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Erfolg. Ein eindeutiger Schlagabtausch der beiden Teams war somit beendet.

Auch einen Tag später im Match gegen den TTC Wirges konnte Illtal gewinnen, in dem Match hieß es 9:1. Durch diese Siege hat die TTF Illtal in der Saison nun 11 Saison-Siege, 2 Niederlagen bei 0 Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 04.03.2023 gegen den SV Windhagen an. Für den TTC Wirges steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den RSV Klein-Winternheim am 04.03.2023 an, in das es mit einem Punkteverhältnis von 14:10 geht.

Statistikvom Spiel gegen Nassau:
TTF Illtal
Doppel: Niederstrasser / Hahn 0:1, Vallbracht / Limbach 1:0
Einzel: A. Vallbracht 2:0, J. Limbach 2:0, S. Niederstrasser 2:0, L. Hahn 1:1

VIELEN DANK AN DIE TTF ILLTAL FÜR DIE HERVORRAGENDE ZUSAMMENARBEIT!

Die TTF Illtal wusste in der Tischtennis Oberliga am Wochenende gleich doppelt zu überzeugen. – Fotos: Steven Mohr