FCS nutzt Patzer von 1860 München und Waldhof Mannheim

Dortmund. Am Samstag ging es für den 1. FC Saarbrücken zum Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund II in den großen Signal-Iduna-Park. Nach anfänglichem Rückstand gelang es dabei den Molschdern die Partie zu drehen und einen 2:1-Auswärtssieg einzufahren. In der Tabelle bleibt Saarbrücken auf Platz vier, die U23 des BVB macht kurioserweise einen Platz gut und ist nun auf Rang 15. Kommende Woche tritt der FCS Samstag 14 Uhr im Ludwigspark gegen den FC Ingolstadt an, Dortmund II spielt Sonntag 14 Uhr gegen Rot-Weiss Essen.

Schlechte Nachrichten gab es für den FCS bereits vor der Partie, denn Boné Uaferro hatte durch seine Verletzung aus der Vorwoche zu große Schmerzen. Pius Krätschmer übernahm in der Startelf. Außerdem rückte Fabian Ernst für den gesperrten Tobias Jänicke in die Startelf und auch Julius Biada und Julian Günther-Schmidt rutschten in die Startaufstellung. Auf der anderen Seite hatte Dortmund trotz eines Sieges im letzten Spiel unter der Woche den Trainer gewechselt, Jan Zimmermann gab gegen Saarbrücken sein Debüt als Trainer des BVB II.

Die Hausherren kamen besser in die Partie und hatten in der 13. Minute bei einer Doppelchance von Justin Njinmah und Cyrill Akono die Chance zur Führung, Daniel Batz parierte aber gegen beide. Die darauffolgende Ecke landete dann aber doch im Tor, Niklas Dams brachte das Leder im Saarbrücker Gehäuse unter (13.). Die Blau-Schwarzen starteten eine kurze Druckphase, in der Fabian Ernst knapp drüber zielte, danach übernahm der BVB II wieder die Kontrolle über das Spiel. Die nächste Saarbrücker Chance ergab sich in der 37. Minute durch einen zumindest nicht eindeutigen Handelfmeter. Julius Biada übernahm die Verantwortung und wählte die rechte Ecke – genau wie Dortmunds Keeper Marcel Lotka, der den Ball hielt. Den Ausgleich gab es dann aber doch noch, als Calogero Rizzuto über links eine Flanke brachte und der freistehende Luca Kerber per Volley ins Netz traf (45.+2).

Nach der Halbzeitpause war der FCS dann zunächst im Glück, als erneut Dams nach einem weiteren Eckball nur den Pfosten traf (52.). Gefährliche Aktionen des FCS waren eher Mangelware. Ab und an versuchte man es aus der Distanz, Krätschmer (56.) und Rizutto (68.) scheiterten dabei aber. Der Saarbrücker Coach Rüdiger Ziehl zeigte dann ein glückliches Händchen und brachte in der 82. Minute Adriano Grimaldi in die Partie – und über den gelang dem FCS dann doch die Führung. Kerber brachte den Ball zu Grimaldi, der legte für Richard Neudecker auf, der den Ball zunächst gegen seinen Gegenspieler abschirmte und dann an Lotka vorbei zur Blau-Schwarzen Freude ins Tor befördete (85.). Das 2:1 ließen die Molschder sich in den Schlussminuten dann auch nicht mehr nehmen und konnten nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Dreier im Kampf um den Aufstieg feiern. Ende.

Zunächst vergab Julius Biada noch einen Elfmeter, im weiteren Verlauf sorgten Kerber und Neudecker doch für den Sieg. – Fotos: Steven Mohr