Fellhauer kehrte gegen Rot-Weiss Essen zurück in die Startelf

Elversberg. Die SV Elversberg hat auch ihr Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen gewinnen können. Mit 3:0 setzte sich die SV Elversberg durch. Unter anderem mit Luca Dürholtz, der 2021 von Elversberg nach Essen wechselte, im Sommer das Auftaktspiel noch im RWE-Dress erlebte und ende August dann zurück zur SVE wechselte. Auch Robin Fellhauer war nach Rückenproblemen wieder fit und im Kader. Essen musste unterdessen auch den Weggang von Kapitän Daniel Heber (er wechselte zum Zweitligist 1. FC Magdeburg) verkraften, wohl zu viel gegen die SV Elversberg dieser Saison. In der Tabelle behauptet die SV Elversberg natürlich die Spitze und darf sich mit 47 Punkten mindestens bis morgen über zehn Punkte Vorsprung freuen, Rot-Weiss Essen steht mit 24 Punkten auf Rang 13. Für Elversberg geht es kommende Woche Samstag um 14 Uhr zum Derby bei den 1. FC Saarbrücken, Essen tritt Sonntag 14 Uhr zu Hause gegen den MSV Duisburg an.

Elversberg tat sich in der Anfangsphase noch schwer, RW Essen kam zu ersten Gelegenheiten, aber Thomas Eisfeld schoss drüber (5.) und Felix Bastians scheiterte an Torhüter Nicolas Kristof. In der 18. Minute wurde es dann erstmals wirklich gefährlich. Isaiah Young hielt nach Zuspiel von Andreas Wiegel drauf, aber er verfehlte knapp das linke Eck. Zwei Minuten später dann endlich auch einmal die SV Elversberg und das gleich ordentlich. Nick Woltemade lief mit dem Ball in den Strafraum, versuchte den Ball an Jakob Golz vorbeizuschlenzen, doch der RWE-Torwart war wach und verhinderte das. Wieder dauerte es nur zwei Minuten, dann hätte Essen die Führung erzielen müssen. Zuerst traf Young den rechten Pfosten, den ersten Nachschuss setzte Lawrence Ennali ebenfalls an den Pfosten und dann zielte Simon Engelmann genauer, doch Marcel Correia konnte auf der Linie klären. Nach dieser aufregenden Szene bekamen die Zuschauer Gelegenheit zum durchatmen, das Spiel beruhigte sich etwas und bis zur Halbzeit kamen beide Teams nicht mehr zu den ganz großen Chancen.

Nach dem Seitenwechsel stand Essen tiefer als noch in Hälfte eins. Nach 56 Minuten kam Elversberg dann auch zu einer Großchance, als Luca Schnellbacher den Ball im Strafraum bekam und von halbrechts eigentlich alles richtig machte, doch erneut war Keeper Golz auf dem Posten und verhindert die Führung. In der 62. Minute war dann auch er machtlos. Die SV Elversberg kombinierte sich durch die Essener Reihen, am Ende legte Schnellbacher für Manuel Feil auf und der schießt den Ball aus halbrechter Position in die linke Ecke zum 1:0 für die SVE (62.). Der Treffer brachte die Gäste aus dem Konzept und die Elv nutzte das aus. Dieses Mal brachte Feil eine steile Vorlage zu Woltemade, der den Ball an Golz vorbei in die linke Ecke schiebt (70.). Danach wollten die Gastgeber nichts mehr anbrennen lassen und kamen vier Minuten nach dem 2:0 zur nächsten dicken Chance, aber Rochelt und Correia brachten den Ball nicht im Tor unter. Die endgültige Entscheidung gab es dann in der 90. Minute. Kevin Koffi flankte passgenau auf Israel Suero Fernandez und der hielt drauf. Sein Ball wurde dabei noch derart abgefälscht das Golz keine Chance zur Parade hatte und zum 3:0 im Netz einschlug. Danach war Schluss in der Ursapharm Arena. Ende.