Friedrichsthal/Neunkirchen. Später als in der Vergangenheit gewohnt geht es für die Friedrichsthaler Wasserballer in diesem Kalenderjahr los: Während man vor einigen Jahren noch traditionell Anfang Januar mit dem Neujahrsturnier in Kaiserslautern gestartet war und sich daran direkt die Ligaspiele angeschlossen hatten, steht der sportliche Auftakt 2023 erst am kommenden Sonntag an. Dieser hat es allerdings direkt in sich: Mit dem WV Darmstadt kommt in der zweiten Runde des Süddeutschen Pokals wieder mal ein Zweitligist ins Saarland. In der ersten Runde hatten sich die SVFler mit einem 11:7-Auswärtserfolg beim SSV Zuffenhausen durchgesetzt.

Für die Friedrichsthaler, die mit Maximilian Simonett und Lennard Künstle zwei Langzeitverletzte aus dem Stammpersonal zu beklagen haben und auch nicht auf Centerverteidiger Pascal Hinz zurückgreifen können, wird das Spiel am Sonntag eine schwere Aufgabe, die man entschlossen ist, mit mannschaftlicher Geschlossenheit und guter Vorbereitung bestmöglich zu lösen. Dass die Favoritenrolle bei den Gästen aus Hessen liegt, sollte es gerade den jungen Friedrichsthalern möglich machen, befreit aufzuspielen. Ein guter Auftritt in dieser Partie, die am Sonntag dem 29.01. um 14 Uhr im Neunkircher Bad „die Lakai“ angepfiffen wird, ist eine ideale Vorbereitung auf den Ligastart am kommenden Freitag gegen Saarbrücken, auf den mit dem Auswärtsspiel in Trier direkt ein weiterer Härtetest für die jungen SVFler folgt.

VIELEN DANK AN DEN SV FRIEDRICHSTHAL FÜR DIE HERVORRAGENDE ZUSAMMENARBEIT!