Köln. Spitzenläufer Tobias Blum, der aus Saarbrücken stammt und somit saarländischer Laufprofi ist, hat erneut innerhalb kürzester Zeit zugeschlagen. Eine Woche nach seiner Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon konnte sich Blum erneut feiern lassen. Der 27-Jährige Laufprofi vom LC Rehlingen gewann vor wenigen Tagen den Marathonlauf in Köln und schnappte sich Gold. In einer persönlichen Bestzeit von 2:16:24 Stunden schaffte er seinen nächsten Erfolg.

SaarSport News gratuliert Tobias Blum zu seinem jüngsten Erfolg und wünscht Ihm weiterhin eine starke Kariere!

Unser Nachrichten- und Medienportal von SaarSport News hat sich mit Tobias Blum in einem exklusiven persönlichen Interview unterhalten. Das Interview kann man hier im Text nachlesen.

SaarSport News: Hallo Tobias, danke, dass du dir die Zeit für uns nimmst. Viele Saarländer kennen sicherlich mittlerweile deinen Namen, aber wissen noch nicht viel Persönliches von Dir, daher fragen wir Dich einfach mal frei: Seit wann läufst Du überhaupt?
Tobias Blum: „Hallo und danke für euer Interesse. Langlauf betreibe ich erst seit 10 Jahren.“

SaarSport News: Wie bist du zum Laufsport gekommen?
Tobias Blum: „Zum Laufsport kam ich eher auf Umwegen. Früher war ich mal Torwart. Dann habe ich lange Leichtathletik gemacht, eher Zehnkampf. Schließlich kam ich nach 3 Jahren Mehrkampf zum Laufen, weil ich einfach zu schwach für die Kugel war und meine stärksten Disziplinen waren immer das Laufen.“

SaarSport News: Wie oft trainierst du?
Tobias Blum: „Ich trainiere 14-mal in der Woche.“

SaarSport News: Das klingt echt hart. Welches ist deine Lieblingsdistanz?
Tobias Blum: „Meine Lieblingsdistanz ist der Halbmarathon.“

SaarSport News: Wie hast du dich für den Sieg in Köln vorbereitet?
Tobias Blum: „Ich habe 6 Monate für den Lauf trainiert. Mit vielen Höhen und Tiefen im Training. Es waren viele lange Einheiten dabei (mehr als 30 km). Ansonsten habe ich mich natürlich auch mental auf das Rennen vorbereitet.“

SaarSport News: Was war bisher dein persönlich größter Erfolg?
Tobias Blum: „Die Qualifikation beziehungsweise die Teilnahme an der Halbmarathon WM 2020 in Polen.“

SaarSport News: Welcher Lauf steht als nächster an?
Tobias Blum: „Aktuell mache ich erstmal Pause und genieße die damit gewonnene neue Freizeit.“

SaarSport News: Was sind deine Ziele?
Tobias Blum: „Meine Ziele sind aktuell erstmal den Leistungssport hinter mich zu lassen. Ich versuche mich jetzt mehr auf die Arbeit zu konzentrieren.“

SaarSport News: Was arbeitest du?
Tobias Blum: „Ich mache bei der Firma Brück GmbH in Ensheim das Controlling.“

SaarSport News: Was machst du sonst in deiner Freizeit?
Tobias Blum: „Wenn ich mal Zeit habe dann gehe ich sehr gerne wandern in der Natur.“


Danke für das Interview Tobias. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg, auch beruflich und privat.

Fotoquelle: Armin Schwambach