St. Wendel. Bereits in frühester Jugend brachte sich Annemarie Werkle beim Tischtennisverein Niederlinxweiler ein und arbeitete dort im Vorstand mit. Heute ist sie beim DJK TT Ottweiler, aber einbringen ist immer noch ihr Ding. Seit 2016 ist sie Jugendleiterin und im Vorstand, sie begleitet die Jugendteams zu Verbandsspielen. Werkle gab in Grenzau Tischtennislehrgänge für Jugendliche und führte in Kooperation mit örtlichen Schulen Tischtennis-AGs durch. Darüber sollten die Jugendlichen vom Tischtennissport begeistert werden. Auch richtet sie in Kooperation mit dem deutschen Tischtennisbund Mini-Meisterschaften mit dem Ziel Mitgliedergewinnung aus. Seit 2017 ist sie darüber hinaus im Jugendvorstand des Saarländischen Tischtennisbundes und kümmert sich im Rahmen dieser Tätigkeit um Organisation und Durchführung von Turnieren. Desweiteren fällt auch die Gestaltung des Jugendspielbetriebes sowie sogar die Nominierung des Landeskaders mit in ihren Aufgabenbereich.
Ihr Verein DJK TT Ottweiler hat zurzeit etwa 85 Mitglieder, davon 26 Jugendliche (11 Mädchen). Sehr erfolgreich war bei den letzten Saarlandmeisterschaften Hannah Becker, dort belegte sie im Einzel Platz drei, im Doppel wurde sie mit Chayenne Ney Vizesaarlandmeister. Inzwischen wird Becker auch als Jugendtrainerin beim TT Ottweiler eingeführt. Drei Mal pro Woche wird trainert, dazu kommen samstags die Verbandsspiele und sonntags gelegentlich Turniere.
Für ihr Engagement wurde Annemarie Werkle nun vom Saarland mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet. SaarSport News gratuliert Annemarie Werkle ganz herzlich!
Sportminister Reinhold Jost überreichte die Auszeichnung in feierlichem Rahmen an insgesamt zehn Geehrte, unter anderem auch einmal für vorbildliches Engagement im Behindertensport. Zur kompletten Pressemitteilung geht es hier.