Hamburg. Er ist der Mann der Zahlen beim Hamburger SV: Saarländer Eric Huwer sorgt als „Direktor Finanzen“ dafür, dass es beim HSV auch neben dem Platz rund läuft. Doch sein Weg startete im Saarland. Als Jugendlicher war er mit Borussia Neunkirchen in der damals höchsten Nachwuchsliga, als Aktiver kickte er mit dem FC Hertha Wiesbach sechs Jahre in der Oberliga. Der ganz große Sprung gelang dem Linksverteidiger als Spieler aber nicht.

Doch er wusste immer wo er hin wollte und fand auch anders im Fußball den Weg nach oben. Als Student gab er seiner Doktorarbeit den Titel „Der Jahresabschluss von Fußballunternehmen“. Anschließend war er Vorstandsassistent bei der Allianz-Gruppe und hielt später Vorträge zum Thema „Wie man Teamsport-Unternehmen finanziell führen sollte“ für Handball-Manager an der Sporthochschule Köln. Vor einem Jahr errang er das FIFA-Diplom für Klubmanagement. Aktuell ist er neben HSV Finanzdirektor auch noch Referent beim CAS Sportmanagement in St. Gallen und wurde kürzlich auch zum Mitglied der zwölfköpfigen DFL-Kommission Finanzen ernannt.

Doch was sich mehr nach Firmenboss anhört ändert nichts daran dass Huwer für den Fußball lebt. Er besitzt die Trainer-C-Lizenz, war früher für zwei Jahre Trainer einer F-Jugend. Über Weihnachten gibt es auch schon mal Trips nach England – wenn die Bundesliga in der Pause ist spielt die Premier-League weiter. Gerne tauscht er sich auch mit U21-Trainer Pit Reimers, Chef-Scout Claus Costa und Walter-Assistent Merlin Polzin aus.

Zurück zum HSV. Dort heuerte er 2014 als Controller an. 2016 wurde er dann zum Prokurist und Finanzdirektor. Huwer war lange Zeit zweiter Mann hinter dem ehemaligen Finanzchef Frank Wettstein, vor einem Jahr galt er fast sicher als neuer Finanzvorstand, doch der damalige Aufsichtsrat Dr. Thomas Wüstefeld entschied sich spontan den Job lieber selbst zu machen. Der scheiterte nun daran, die Gelder für die nötige Stadionmodernisierung für die EM 2024 zu sichern. Im Gegensatz dazu sorgte Erik Huwer nun maßgeblich dafür, dass Investor Klaus-Michael Kühne und drei weitere Hamburger Familien die nötigen Darlehen zur Verfügung stellen. Aktuell sucht der HSV nun erneut einen Finanzvorstand. Die Wahrscheinlichkeit dass dieser Erik Huwer heißen wird ist hoch.