Homburg am Mittwoch mit letztem Heimspiel 2022

Homburg. In der Regionalliga Südwest erwartete den FC 08 Homburg am 20. Spieltag ein Heimspiel gegen die SGV Freiberg. Dabei gelang den Homburgern ein 5:1 Kantersieg. In der Tabelle steht der FCH mit 36 Punkten auf Platz 4, Freiberg belegt mit 18 Zählern Platz 13. Für Homburg geht es bereits am Mittwoch um 17 Uhr ins nächste Heimspiel, im letzten Spiel des Jahres gastiert die TSG Hoffenheim II im Waldstadion. Die SGV hatte hingegen beim FCH das letzte Spiel 2022, weiter geht es für die Mannschaft aus Baden-Württemberg am 04.03.23 mit einem Heimspiel gegen Hessen Kassel.

Beim FCH setzte Cheftrainer Timo Wenzel auf Konstanz und veränderte die Startelf nicht. Das sollte sich auszahlen, bereits in der elften Minute kamen die Grün-Weißen zur Führung. Zunächst spielte Luca Plattenhardt einen Doppelpass mit Joel Gerezgiher, dann legte er von der linken Seite zurück auf Fabian Eisele und der vollstreckte aus kurzer Entfernung zum Homburger Führungstreffer. Aber die SGV Freiberg meldete sich zurück. Nur zwei Minuten nach der Führung brachte Christian Mauersberger einen hohen Ball vors Homburger Tor, den Nicola Jürgens per Kopf im Gehäuse zum 1:1 unterbringen konnte. Doch auch der FCH hatte eine Schnelle Antwort parat. Nach einer Flanke von Fanol Perdedaj traf David Hummel nur den Pfosten, versenkte dann aber den Nachschuss zur erneuten Führung im Gästetor (17.). Nun kontrollierten die Hausherren das Spiel, die nächste ganz dicke Chance ließ aber bis zur 36. Minute auf sich warten. In dieser entschied der Schiedsrichter Lukas Heim nach einem Foul an Perdedaj auf Elfmeter für den FCH. Markus Mendler versuchte sich vom Punkt, doch SGV-Torwart Niclas Heimann konnte seinen Schuss parieren. Damit blieb es bis zur Halbzeit beim 2:1.

In der zweiten Hälfte spielte Homburg mit Druck um die Führung auszubauen. Es wurden auch Chancen erspielt, aber Hummel, Mendler und der eingewechselte Thomas Gösweiner scheiterten jeweils bei ihren Versuchen. In der 71. Minute gelang das 3:1 dann aber doch. Nach einem Konter über links flankte Mendler den Ball zu Gösweiner und der brachte den Ball trotz zwei Gegenspielern im Freiberger Tor unter. Kurz darauf entschied der Schiedsrichter nach Foulspiel am eingewechselten Philipp Hoffmann erneut auf Elfmeter für den FCH. Wieder trat Mendler an, ließ dem Gästekeeper dieses Mal aber keine Chance und verwandelte zum 4:1 (78.). Unterdessen sah ein Offizieller der Gäste auf der Bank noch die rote Karte wegen Meckerns. Kurz vor dem Ende trug sich dann auch noch der Ex-SGV-Spieler Lukas Hoffmann in die Torschützenliste ein. Nach seiner Einwechslung bugsierte er den Ball per Kopf zum 5:1-Endstand ins Tor (90.+5). Ende.

Fotoquelle: Verein