Mainz – Der Deutsche Fußball-Bund und der Saarländische Fußballverband haben sich die Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen auf ihre Fahnen geschrieben. Besondere Beachtung gilt den jungen Ehrenamtlern im Rahmen des Ehrenamtsförderpreises „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“, der sich an junge, talentierte Ehrenamtliche richtet, die sich in ihren Vereinen in besonderem Maße durch ihre Leistung hervorgehoben haben.
Als Danke-Aktion an junge Ehrenamtler besuchten am vergangenen Wochenende rund 20 Fußballheldinnen und Fußballhelden aus dem gesamten Saarland das Nachwuchsleistungszentrums des 1. FSV Mainz 05. Hier wurden sie am ersten Tag von Stefan Hirschberg, Leiter Personal- und Prozessentwicklung, in Empfang genommen, über die Konzeption des Zentrums und die Talentförderung informiert sowie durch die gesamte Anlage geführt. Ein gemeinsames Abendessen mit zahlreichen Gesprächen und Erfahrungsaustausch rundeten den ersten Tag ab. Am zweiten Tag standen eine Stadtbesichtigung und zum Abschluss der Besuch des Bundesligaspiels 1. FSV Mainz 05 gegen den FC Bayern München auf dem Programm.
„Nur mit eurem ehrenamtlichen Engagement hat der saarländische Amateurfußball eine Zukunft. Ihr leistet nicht nur einen wesentlichen Beitrag im Jugendfußball, sondern auch für unsere Gesellschaft“, so Reimer Biehl, der die Aktion der Kommission Ehrenamt des Saarländischen Fußballverbandes federführend organisiert hatte, bei der Verabschiedung der Fußballhelden nach dem Bundesligaspiel vor der MEWA-ARENA des 1. FSV Mainz 05.
„Aus dem Wochenende habe ich nochmals viel Motivation getankt und sympathische Trainer- und Jugendleiterkollegen kennengelernt. Die Führung durchs Mainzer Nachwuchsleistungszentrum war mehr als interessant und zeigte mir persönlich auf, dass viel durch ein gut organisiertes Vereinskonzept und kompetente Mitarbeiter bewirkt werden kann und wie stark ein Verein von guter Jugendarbeit profitiert“, so Konstantin Glück, Fußballheld aus dem Ostsaarkreis.