Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die deutsche Basketball-Bundesligaspielerin
Janna Dauer in die USA wechselt, um ihre Karriere fortzusetzen. Janna hat einen Vertrag mit dem amerikanischen College-Team der Mississippi Valley State University in Itta Bena unterzeichnet und wird in der kommenden Saison für deren College in der NCAA D1 spielen.
Die Entscheidung, in die USA zu wechseln, ist ein bedeutender Schritt für Janna, die zuletzt in der deutschen Basketballbundesliga für die Saarlouis Royals an den Start ging. Ihr Wechsel in die USA zeigt, dass sie bereit ist, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihr Spiel zu verbessern.

Die Zeit am College ist ein wichtiger Schritt für die Karriere einer Spielerin. Das Team von Mississippi Valley State bietet ihr die Möglichkeit, in einem sehr professionellen Umfeld zu trainieren und zeitgleich zu studieren. Fachleute sind sich einig, dass Janna ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihr Spiel auf ein höheres Niveau bringen wird.

Janna, die bereits mit 9 Jahren bei der DJK Roden mit dem Basketballspielen begonnen hat, ist danach in die u14-Oberliga nach Trier gewechselt und spielte auch im Auswahlkader Saarland /Rheinland -Pfalz/Baden-Württemberg.

Für Hessen stand sie unter anderem bei der Deutschen Meisterschaft 3×3 in Hamburg auf dem Platz. Sie verbrachte zwei Jahre im Internat am Leistungsstützpunkt des Deutschen Basketball Bundes in Grünberg, wurde mehrfach zu den U-Nationalmannschaften eingeladen.

2020 spielte sie für das Luxemburger Team von Grengewald, ehe sie 2021 nach Saarlouis zurückkehrte. Dort war sie dann zwei Jahre für die Saarlouis Royals in der ersten Bundesliga aktiv.

Janna hat sich auf den Wechsel in die USA gut vorbereitet und freut sich auf die neue Herausforderung. Bereits im letzten Jahr konnte sie unter Coach Ricky Easterling erste USA – Erfahrung im Trainingscamp in Massachusetts sammeln.

Sie bedankt sich bei den Saarlouis Royals und den Fans für die Unterstützung und die tolle Zeit in ihrer Heimatstadt.

Wir wünschen Janna viel Erfolg in der NCAA und sind sicher, dass sie ihre Fähigkeiten und ihr Talent auf dem Spielfeld zeigen wird. Wir freuen uns darauf, sie für ihr College spielen zu sehen und werden sie weiterhin unterstützen.