Oberthal. In der Handball Verbandsliga stand am Samstagabend das Topspiel des Tabellendritten DJK Oberthal gegen Tabellenführer RW Schaumberg an. Vor allem für Oberthal ein wichtiges Spiel im Kampf um die Spitze, aber Schaumberg ließ nichts anbrennen und siegte mit 20:28. Bedanken kann sich RWS dafür vor allem bei Top-Werfer Christoph Holz, mit 15 Toren erzielte er mehr als die Hälfte der Schaumberger Treffer. In der Tabelle behauptet RW Schaumberg die Spitze vor den Black Bulls Alsweiler, die DJK Oberthal bleibt zwar auf Rang drei, muss nach ganz oben aber Federn lassen.

Die Gäste starteten besser in die Partie nach etwas mehr als zehn Minuten Spielzeit hatte man sich mit 3:8 bereits einen Vorsprung zur Beruhigung der Nerven erspielt. Im weiteren Verlauf von Durchgang eins spielte RW Schaumberg konzentriert weiter und kamen bis zur Halbzeit bereits zu einer 17:9-Führung.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich die DJK Oberthal noch einmal zu einem 15:20 auf fünf Tore herankämpfen, Mitte des zweiten Durchgangs legte Schaumberg aber einen Zwischenspurt mit vier Toren in Folge hin und die Partie war entschieden. Am Ende hieß es dann 28:20 zu Gunsten der Gäste von RW Schaumberg. Ende.

Bei RW Schaumberg war an diesem Tag ein Tick mehr Durchsetzungskraft zu spüren. – Fotos: Dirk Jochum