Saarbrücken. Ulrich Kiefer, Schatzmeister des Saarländischen Fußballverbandes (SFV), wurde heute Abend wieder in den Aufsichtsrat des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) gewählt. Er gehörte dem Gremium seit November 2022 an. Der 55-jährige Wirtschaftsprüfer und Steuerberater spielte als Fußballer beim SV Weiskirchen, SV Hasborn und beim 1. FC Saarbrücken.
„Ich bedanke mich ganz herzlich für das Vertrauen und blicke mit voller Vorfreude auf die bevorstehende Aufgabe. Es ist mir weiterhin eine große Ehre, mich mit Herzblut für die Weiterentwicklung des Saarsports einsetzen zu dürfen“, so Ulrich Kiefer.
Als Vorsitzender wurde Heinz König im Amt bestätigt. Ihm steht zukünftig Bianca Kappler als Stellvertreterin zur Seite. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sind Constanze Göbel, Dr. Ralf Hubo, Andreas Julien, Frank Liedke, Christian Maas und Christoph Rehlinger.
Hintergrund: Der LSVS ist der übergeordnete Verband für den Sport im Saarland und vertritt die Interessen von mehr als 2.000 Sportvereinen sowie 52 Sportfachverbänden. Mit rund 355.000 Mitgliedern ist der LSVS die größte Personenvereinigung im Bundesland und gehört als einer von 16 Landessportbünden in Deutschland dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) an. Der ehrenamtlich tätige Aufsichtsrat des LSVS setzt sich aus neun Mitgliedern mit ökonomischem und sportfachlichem Hintergrund zusammen. Seine Funktion besteht darin, als Aufsichtsorgan des Vorstandes zu agieren und wird von der Mitgliederversammlung gewählt. In den Sitzungen des Aufsichtsrates werden Entscheidungen getroffen, welche im Sinne von Transparenzgrundsätzen veröffentlicht werden.