Saarbrücken. Am 5. Februar steig das Volksbanken-Hallenmasters Finalturnier in der Saarbrücker Saarlandhalle. Doch wer hat aktuell noch Chancen auf die Teilnahme?

Die Antwort lautet viele: Schaut man die aktuelle Punktetabelle an findet man in den Top 20 außer der SV Elversberg II (noch eine Turnierteilnahme) ausschließlich Teams die noch drei oder gar vier Qualifikationsturniere spielen. Gerade vier Teilnahmen wirken ambitioniert, denn es finden nur noch an drei Wochenenden Turniere statt. So können die Teams dies nur erreichen, da der 1. FC Riegelsberg am Samstag den 14. Januar ein Eintagesturnier ausrichtet, sodass die dort teilnehmenden Vereine an diesem Wochenende zwei Turniere spielen können.

Zurücklehnen könnte sich der SV Auersmacher. Mit 120,35 Punkten kann dem Verein niemand mehr die Teilnahme streitig machen. Auch die Spvgg Quierschied (86,80 Punkte) und die SF Köllerbach (81,80) stehen gut da. Zwar ist die Qualifikation noch nicht gesichert, mit den Punkten hat man aber eine gute Ausgangslage, außerdem spielen beide noch vier Turniere. Der VfL Primstal, der FC Rastpfuhl, der FV Diefflen, Hellas Bildstock und Saar 05 Saarbrücken müssen hingegen punktemäßig noch nachlegen, wenn sie ihre aktuelle Position in den Top Acht behaupten wollen.

Aufgrund der möglichen Punktgewinne muss man tiefer in der Tabelle nur noch drei Vereine im Auge behalten; konkret sind das der SV Losheim, die SG Mettlach-Merzig und der 1. FC Saarbrücken. So spielt der FCS, der mit seiner zweiten Mannschaft antritt ebenfalls noch vier Turniere. Die SG Mettlach-Merzig könnte bei ihren drei verbleibenden Turnierteilnahmen auf insgesamt maximal 75,35 Punkte kommen. Dies wäre nach aktuellem Stand Platz vier, aber ob es so kommt und die Punkte am Ende wirklich reichen würden wird am Abend des 22.01. feststehen, wenn die letzten Turniere gespielt sein werden.