„Die Tätigkeit als Schiedsrichterin hat mich persönlich weiterentwickelt“
Saarbrücken. RADIO SALÜ und der Saarländische Fußballverband (SFV) haben 2021 den Saarland Fußball Podcast gestartet. Im Audioformat geht es um spannende Geschichten rund um den saarländischen Fußball.
Gastgeber sind RADIO SALÜ-Moderator Thorsten Becker und SFV-Pressesprecher Michael Scholl. Beide konnten in der aktuellen Folge die Schiedsrichterin Isabella Simmet begrüßen. Sie gewann die Aktion „Danke Schiri.“ Vorbehalten ist die bundesweit vom DFB initiierte und von Das Örtliche unterstützte Ehrungsaktion Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus dem Amateurbereich, die ein überdurchschnittliches Engagement im Schiedsrichterbereich an den Tag legen und dadurch einen großen Beitrag für das Ehrenamt leisten.
Im Podcast verrät die 18-jährige Isabella, wie sie Schiedsrichterin wurde und was sie auf den saarländischen Sportplätzen erlebt. „Die Tätigkeit als Schiedsrichterin hat mich persönlich weiterentwickelt. Das hätte ich in dieser Form so nicht erwartet. Außerdem macht das Ehrenamt unglaublich viel Spaß. Ich würde mich daher freuen, wenn mehr Frauen Schiedsrichterinnen würden“, so Isabella Simmet.
In diesem Jahr legt der SFV ein besonderes Augenmerk auf die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, denn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat offiziell das “Jahr der Schiris” eröffnet. Die Initiative soll dazu beitragen, dass mehr Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgebildet werden.
Der Podcast ist bei Spotify und Apple Podcasts verfügbar. Auf der Webseite von Radio Salü ist er im Webplayer abrufbar: https://www.salue.de/podcast/fussball-podcast.php