Holz/Heusweiler. Werte Damen und Herren, Familie und Bekannte, Freunde und Freundinnen, Unterstützer und Unterstützerinnen und Volleyball-Interessenten, es ist angerichtet. Nach sechs Auswärtsspielen, über 2500 Reise-Kilometern und zwei Monaten Warten laden die proWIN Volleys zu ihrem ersten Heimspiel in der 3. Liga Süd. Am Sonntag gastieren um 16 Uhr die Damen des VC Offenburg in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler. Mit einem großen Bündel an Motivation im Gepäck wollen die proWIN Volleys bei ihrer Heim-Premiere dem eigenen Publikum einen gelungenen Volleyball-Nachmittag bereiten und ihre kleine Siegesserie von drei Spielen fortsetzen. „Ich glaube, es freuen sich alle drüber, nochmal vor Leuten zu spielen, die man kennt, Familie und Freunde da zu haben und sich als Team vor heimischer Kulisse präsentieren zu können“, schaut Greta Mittler vorfreudig voraus.

Ihre fast dreiwöchige Spielpause seit Ende Oktober hatten die proWIN Volleys genutzt, um intensiv an ihrem Spiel zu arbeiten: mit Trainingsschwerpunkten wie Kommunikation – um Missverständnisse auf dem Feld zu vermeiden –, Abwehr und Angriff und einem anderen Zuspieler-System. Mit Erfolg, wie das vergangene Wochenende zeigt. Mit 3:0 behielten sie am Samstag beim VfB Ulm die Oberhand. „Anfangs waren wir auf dem Feld noch etwas nervös, das Spiel war unruhig. Gegen Ende des ersten Satzes lief es aber besser“, berichtet Mittler. Die Saarländerinnen gewannen 25:16. Mittler berichtet weiter: „Im zweiten Satz sind wir ziemlich deutlich gestartet, da stand es zwischenzeitlich 10:1. Und im dritten Satz konnten wir frei aufspielen und unser Ding durchziehen. Wir haben es hinbekommen, unser Spiel weiterzuspielen und haben selbst wenige Fehler in Aufschlag oder Angriffs-Annahme gemacht.“ Die Sätze zwei und drei gingen mit 25:11 und 25:18 ebenfalls an die Gäste.

Nicht nur haben die Volleys ihren dritten Drei-Punkte-Sieg infolge geholt. Sie haben sich gleichzeitig in die Ausgangssituation gebracht, mit ein wenig Glück am Sonntag in eigener Halle die Tabellenspitze zu erklimmen. Denn Tabellenführer TSV GA Stuttgart ist mit 15 Punkten in Reichweite der proWIN Volleys (12 Punkte), die Platz vier belegen. Dazwischen stehen der VfR Umkirch (13) und der SV Sinsheim (12). Der VC Offenburg ist mit einem Zähler Abstand Sechster.

Doch mit dem VCO kommt eine Mannschaft ins Saarland, die nach kleineren Anlaufschwierigkeiten ebenfalls ihren Rhythmus gefunden zu haben scheint. Offenburg holte neun Punkte aus seinen letzten drei Spielen, besiegte am Samstag den USC Konstanz mit 3:0 (25:22, 25:22, 25:17). Der VC hat sich im dichten Mittelfeld der 3. Liga Süd etabliert und den Blick nach vorne gerichtet.

Doch mit dem eigenen Publikum im Rücken, davon ist Greta Mittler überzeugt, können die proWIN Volleys kommenden Sonntag überzeugen. „Jeder ist einfach ziemlich froh, wieder zu Hause zu spielen, vor heimischer Kulisse zu spielen, auch nicht so weit fahren zu müssen. Es bringt einfach viel Motivation mit sich, vor Leuten spielen zu können, die man kennt. Dadurch, dass wir drei Siege in Folge hatten, können wir nun ganz befreit aufspielen. Wir können uns diese Woche voll darauf konzentrieren, an unserem Spiel zu arbeiten, als Team weiterzukommen, um dann am kommenden Sonntag wieder 100% auf Sieg zu spielen.“

Vielen Dank an die proWIN Volleys TV Holz für die hervorragende Zusammenarbeit!