Saarbrücken. Am 23. Spieltag der Drittliga-Saison 2022/2023 tritt der 1. FC Saarbrücken am Samstag zu Hause gegen den FC Ingolstadt an. Die Partie wird um 14 Uhr im Ludwigspark angepfiffen und sowohl bei Magenta als auch im SR liv übertragen. Der FCS rechnet mit rund 8000 Zuschauern. Der Zweitliga-Absteiger aus Ingolstadt reist mit dem „Gepäck“ von fünf Niederlagen in Serie an. Doch das macht die „Schanzer“ aus Sicht von FCS-Trainer Rüdiger Ziehl richtig gefährlich:

„Es ist ein Gegner mit vielen erfahrenen Spielern in seinen Reihen. Die individuelle Qualität ist hoch und man hat am Anfang der Saison gesehen, dass sie eine gute Mannschaft haben. Sie wurden von fast allen Trainer als Aufstiegsfavorit genannt. Derzeit rennen sie natürlich den eigenen Ansprüchen ein wenig hinterher. Wir dürfen sie erst gar nicht ins Spiel kommen lassen,
müssen aktiv und leidenschaftlich agieren, aber auch defensiv kompakt arbeiten  Die Zielsetzung für Trainer und Team ist dabei klar. „Außer Elversberg hatte bisher jede Mannschaft in dieser Liga eine schwierige Phase im Saisonverlauf. Für uns geht es nun darum, an die kämpferische Leistung vom Spiel in Dortmund anzuknüpfen und den ersten Heimsieg in diesem Jahr einzufahren“, sagte Ziehl und Neuzugang Marcel Gaus ergänzte: „Die Fans haben uns in Dortmund fantastisch unterstützt, sie haben ein feines Gespür für die Situation. Es liegt jetzt an uns, die Menschen mit einem guten Auftritt mitzunehmen. Mit einem Sieg können wir einen Konkurrenten auf Distanz halten.“ Nachdem der FCS-Kader in der vergangenen Woche von Erkältungskrankheiten gebeutelt war, hat sich die personelle Lage im Laufe der Trainingswoche entspannt. Verteidiger Boné Uaferro (Knöchelverstauchung) wird wohl noch pausieren müssen. Bei Julius Biada (muskuläre Probleme), wird sich der Einsatz
kurzfristig entscheiden. Dafür ist Angreifer Adriano Grimaldi nach auskurierter Erkältung wieder ein Startelf-Kandidat.

Quelle: Pressemitteilung Verein

In der vergangenen Saison bejubelte Jalen Hawkins im Münchener Olympiastadion noch einen Treffer im FCS-Trikot – FOTOS: Steven Mohr