Am letzten Aprilwochenende trafen sich in Bautzen die besten Deutschen Fechterinnen und Fechter der Altersklasse U17 zur Deutschen Meisterschaft.
Max Straub (16) vom ATSV Saarbrücken zog ohne Niederlage in die Runde der letzten 8 ein. Hier dominierte er im Viertelfinale und gewann deutlich gegen Nepomuk Reinecke von der SSV Ettal mit 15 zu 8. Im Halbfinale verwies er dann Benno Müller von Bayer Leverkusen mit 15 zu 11 auf den Bronzerang.
Im Finale traf er dann auf Nationalmannschaftskollege Ole Petersen vom Fechtclub Leipzig. Nach 2 ersten ausgeglichenen Gefechtsabschnitten stand es 5 zu 5. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden letzten abschnitt lag Straub schon fast aussichtlos 7 zu 9 zurück und konnte erst in den letzten Sekunden zum 10-10 ausgleichen. Es folgte eine Verlängerung die der junge Saarländer bereits nach 10 Sekunden mit dem entscheidenden Treffer zum 11-10 für sich entscheiden konnte.
Meistertrainer Peter Molter vom Fechterbund Saar war überglücklich: „Ich wusste immer welches enorme Potential Max hat. Heute war er auf den Tag in Topform und hat verdient in einem hochklassigen Finalgefecht gewonnen“.
Im am Tag danach folgenden Teamwettbewerb konnte Max Straub als Startgemeinschaft zusammen mit den Fechtern Joshua Baller und Jonas Schömer vom Fechterring Hochwald Wadern, das renommierte Team vom FC Tauberbischhofsheim 45 zu 42 schlagen, unterlag aber dem späterem deutschen Mannschaftsmeister, dem FC Leipzig mit 33 zu 45 und belegt am Ende einen hervorragenden 6.Platz unter den besten Teams Deutschlands.