Kostenloses Angebot für Grundschulen und Vereine

Saarbrücken – Ab sofort kann das DFB-Mobil wieder von Vereinen und Grundschulen gebucht werden. Auch für Vereine, bei denen das Mobil schon war, lohnt sich eine Anmeldung, denn es gibt neue Trainingseinheiten.

„Im Rahmen eines Besuchs des DFB-Mobils im Verein vermitteln unsere Teamer/innen den Vereinstrainer/innen aktuelle Trainingsmethoden in Theorie und Praxis, sowie Möglichkeiten der Weiterbildung. Die Demotrainingseinheiten erstrecken sich thematisch von den Bambinis bis hin zu den A-Jugendlichen. Für jede Jugendmannschaft haben wir die passende Trainingseinheit dabei. Un das Beste ist, das Angebot ist kostenlos“, so Lars Diedrich, der Vizepräsident des Saarländischen Fußballverbandes (SFV).

Die DFB Mobil Module in der Übersicht

Durch das neue Bambini-Modul “Ich, der Ball und das Tor“ wird die Begeisterung rund um den Ball im Rahmen einer attraktiven Mobil-Spielstunde geweckt. Bei dieser Trainingseinheit für die Bambinis steht das Thema „Tore erzielen und Tore verhindern“ im Mittelpunkt. Kleine Spiele und Wettbewerbe regen die Fantasie der Kinder an und bieten entsprechend Spaß und Freude mit dem Fußball.

Das neue F-Jugend Modul beschäftigt sich mit abwechslungsreichen Trainingsmöglichkeiten auf Minispielfeldern und vermittelt die aktuelle Trainingslehre für diesen Bereich in einer interessanten Einheit.

Das neue E-Jugend Modul „Freies Spiel – Freie Entscheidung“ beschäftigt sich mit der Förderung junger Spieler/innen bei der die Individualität in Fokus steht. Diese Trainingseinheit fordert und fördert die Kids, im Spiel selbständig Entscheidungen zu treffen.

Das neue D- A Jugend-Modul „Spielnahes Kognitionstraining im Jugendfußball“ fördert die vielseitigen Wahrnehmungsprozesse, die Konzentrations-, Antizipation- und Entscheidungsfähigkeiten der Spieler und verbessert somit auch deren Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz nachhaltig.

Für C-, B und A-Jugend wird das anspruchsvolle Komplextraining mit dem Schwerpunkt Defensive behandelt.

Besuch des DFB-Mobils im Verein:

Dauer: ca. 2-2,5 Stunden (Praxis und Theorie)

Praxis: Training mit der gewünschten Altersklasse des Vereins

Theorie: Reflexion der Trainingseinheit und Informationen über weitere Qualifizierungsmöglichkeiten des SFV

Ort: Sportplatz oder Halle

Referenten: zwei DFB-Mobil-Teamer

Teilnehmer: Trainer/-innen und Betreuer/-innen sowie interessierte Elternteile der betreffenden Altersklassen des Vereines, interessierte Jugendtrainer anderer Altersklassen

Der Besuch des DFB-Mobils ist kostenlos! Wer an einem Besuch des DFB-Mobiles interessiert ist, kann sich beim DFB-Mobil-Koordinator Frank Backes (Tel: 01775636867 oder backesfrank@web.de) melden.

Weitere Informationen: https://www.saar-fv.de/qualifizierung/dfb-mobil/.

VIELEN DANK AN DEN SAARLÄNDISCHEN FUSSBALLVERBAND FÜR DIE HERVORRAGENDE ZUSAMMENARBEIT!

Foto: DFB